Über mich

1977 in München geboren

Nach der Ausbildung zum Schreinergesellen und zwei Gesellenjahren in der Theaterschreinerei der Münchner Kammerspiele von 2001 bis 2004 an der Otto Falckenberg Schule in München die Ausbildung zum Schauspieler.
Darauf folgte direkt ein dreijähriges Engagement an der Schauburg München, wo ich unter anderem mit Regisseuren wie Gil Mehmert und Peer Boysen arbeitete.
Von 2007 bis 2009 war ich Ensemblemitglied am Tiroler Landestheater Innsbruck.
Seit 2009 lebe ich als freier Schauspieler in einem Vorort von München und war seither u.a. Gast am Theater Regensburg, Kleines Theater Kammerspiele Landshut, Stadttheater Fürth und Gärtnerplatztheater München.
Die letzten Jahre bin ich zudem auf Tournee mit Greulix Schrank als die "Greulmüllersche HörspielManufaktur" mit den Eigenproduktionen der Live-Hörspielabenteuer  "Emil und die Detektive" (das uns gar ein Gastpiel in Czernovitz in der Ukraine schenkte) und  "Pünktchen und Anton"  von Erich Kästner. 
Immer wieder trete ich auch bei verschiedenen Literaturfestivals als Sprecher auf und erstelle verschiedenste Lesungen, meist mit Musikern, weils so mehr Spaß macht.

In Film und Fernsehen habe  ich immer mal wieder Auftritte in "Die Rosenheim Cops", "Soko Kitzbühel", "Dahoam is Dahoam", u.a.....und freue mich über, manchmal zwar für mich kleine aber sehr feine, Auftritte mit so wunderbaren Kollegen wie Birgit Minichmayr, Martin Brambach, Eisi Gulp, Heiner Lauterbach, Maximilian Grill  und anderen.

Zusammen mit Matthias Friedrich war ich seit 2011 als Veranstalter der Reihe "Kunst in der Kolonie - Literarische Hausbesetzungen" in meinem Heimatort tätig und in 50 Veranstaltungen über die letzten Jahre hatten wir in Wohnzimmern und einer verlotterten Bahnhofsgasttätte wunderbare Freunde und Kollegen zu Gast wie Abi Wallenstein und "Gut" aus Hamburg, Ludwig Seuss von der Spider Murphy Gang, Thomas Darchinger, Popsy Dixon (Virginia), 
Eddi Taylor, Hedwig Rost & Jörg Baesecke, Black Pattie, Gregor Weber, Paragon Trio (Berlin), Max von Mosch  und und und...eine kleinen Eindruck darüber gibt es hier:

http://www.br.de/br-fernsehen/sendungen/weiss-blau/weiss-blau-gauting-kunst-kolonie-100.html

Im Juli 2012 wurde mir der Günther-Klinge-Preis  für mein künstlerisches Wirken verliehen.

Von  2012 bis 2016 leitete ich den Jugendclub des Kleinen Theaters Kammerspiele Landshut.
Von 2016 bis 2018 leitete ich zusammen mit meiner Kollegin Lucie Mackert den Jugenspielclub des Hofspielhaus München.
Von 2018 bis 2020 leitete ich zusammen mit Lucie Mackert den neu gegründeten Theater Jugendclub "SpielLust" des Bosco Gauting
Seit Herbst 2020 leite ich zusammen mit Yvonne Kalles und Tobi Weber der Theater Jugendclub "SpielLust" des Bosco Gauting.

2018 habe ich die 1. Gautinger Maifestspiele, ein knapp einwöchiges Musikfestival, in Gauting ins Leben gerufen, die 2019 ihre Fortsetzung erfahren haben und 2020 in der dritten Auflage der Corona Pandemie zum Opfer gefallen ist. Bisher gibt es keine Planungen für einen Neustart.